hobby-eisenbahnfotografie.de | Die KBS 750

707d1705.jpg

Sie ist für mich die nächstgelegene Eisenbahnstrecke. Eine Art Revier, das ich in unregelmäßigen Abständen durchstreife. Das klingt seltsam? Nun, Eisenbahnfotografie hat ein bisschen mit Jagen zu tun. Nach besonderen Zügen, stimmungsvollen Lichtverhältnissen, jahreszeitlich interessanten Motiven. Nicht immer klappt die fotografische Kombination aus oben genannten "Jagdmotiven", so muss ich öfters den Fotorucksack schultern und losziehen.

Etwas Besonderes für mich als Nicht-Berufseisenbahner war die Möglichkeit, an meinem alten Arbeitsplatz einen Blick auf die KBS 750 werfen zu können. Auf einem kurzen Stück sah ich die Bespannung der Züge, teilweise ergaben sich potentielle Fotografiermöglichkeiten, teilweise aber auch nur die schmerzliche Sicht auf einmalige Betriebssituationen, die man im Vorfeld nicht wissen und damit auch nicht fotografieren konnte. Wer sitzt schon selbst vorm DB AG-Rechner, wer ist schon immer 100%ig informiert? Manchmal ist das aber auch gut so, da habe ich nicht die Zeit und nicht die Lust etwas zu machen. Nur sehen kann auch Genuss sein.

Wenn es mich nach einem anstrengenden Bürotag für ein Bild an die Strecke treibt, dann ist das hauptsächlich zwischen Plochingen und Ulm. Steigen Sie ein, genießen Sie Feierabend- und Freizeitbilder der KBS 750 von besonderen Zügen, Lichtverhältnissen und Motiven. Die virtuelle Bilderreise beginnt in Stuttgart Hbf und endet in Ulm, wo wir gedanklich umsteigen und uns wieder per Bilderreise zurück nach Stuttgart begeben.

Verfügbar zum Thema KBS 750 ist ebenfalls eine aktuelle Zugübersicht der Besonderheiten im Jahresfahrplan 2015/2016, die am Schluss eine zusammen­fassende Betrachtung der übrigen Verkehre bietet.

Archiv: Zugübersicht der Besonderheiten im Jahresfahrplan 2014/2015
Archiv: Zugübersicht der Besonderheiten im Jahresfahrplan 2013/2014
Archiv: Zugübersicht der Besonderheiten im Jahresfahrplan 2012/2013
Archiv: Zugübersicht der Besonderheiten im Jahresfahrplan 2011/2012
Archiv: Zugübersicht der Besonderheiten im Jahresfahrplan 2010/2011
Archiv: Zugübersicht der Besonderheiten im Jahresfahrplan 2009/2010

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.