hobby-eisenbahnfotografie.de | Die KBS 750  | Besonderheiten JFP 2014/2015 KBS 750 Filsbahn

Besonderheiten JFP 2015/2016 KBS 750 Filsbahn

Noch in jedem Fahrplan hat die Filsbahn mit der ein oder anderen Besonderheit aufgewartet. Dazu zählen zum Beispiel Züge, die nicht alltäglich verkehren, die von privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen geführt werden oder deren Bespannung herausragend ist. Eine Liste dieser »Besonderheiten« soll für jeden Fahrplan hier gezeigt werden.

Quellenangabe: Fahrpläne der Deutschen Bahn AG, Zeitschrift, zugfinder.de und Online-Angebot der Arge Drehscheibe e.V., eigene Recherchen.

Mo Di Mi Do Fr Sa So Zug: Laufweg / Zeiten: Tfz: Bemerkungen:
TU           | | RJ 63 FWI/FF-TS(06:52/56)-TU(07:53/55)-XMBK 1116 Tfz: ÖBB-RAILJET, Sa 63 ab FWI, So 63 ab FF
TS | | | | |     IRE 4240 TF-TU(06:54)-TGO(07:28/29)-TS 218-218 DOSTO
TU | | | | |     Lr 72921 TS(07:25)-TU(08:43) 111+111 Überf. Remsb.-DOSTO-Garn. Tausch n. Ulm
TS | | | | | | | TGV 9576 MH-TGO(08:15)-TS-XFPO TGV an So TGO(08:23); DUPLEX-TGV
TU | | | | |     IRE 4223 TS-TGO(08:29)-TU(08:54)-MLI 218-218 DOSTO
TU | ICE 999 EHM-…-TS(09:08/12)-TG(09:34)-TU-…-MH 402
TU | | | | | | | EC 113 FF-…-TS(09:54/58)-TG(10:31)-TU-…-XAKT 1X16-1X16 ÖBB-Werbelok ggf. im Lokfinder ermittelbar
TU | | | | | | | ICE 513 EHM-…-TS(10:08/12)-TG(10:34)-TU-…-MH 407+407 Ab 16.06.2014: ICE3 (Velaro D)
TU | | | | GA 47151 TK R-TGO(10:17)-TU-…-XUKT 1X16 Autologistikzug
TU | GA 47153 TK R-TGO(10:17)-TU-…-XUKT 1X16 Autologistikzug
TU | ICE 593 EHM-…-TS(11:08/12)-TG(11:34)-TU-…-MH 402
TU     | | | | | TGV 9571 XFPE-…-TS(11:16)-TU(12:18/20)-…-MH TGV-DUPLEX VT: 28.3., 5.+8.+25.5., 23.+25.+30.9., 3.10.
TU       | |     TGV 9591 XFPE-…-TS(11:14)-TU(12:18/20)-…-MH TGV-DUPLEX VT: 25.3.
TS   |   | | |   Tfzf(F) 77904 TU-TGO(+11:33/45)-TS 218+218 Für IC 119
TU           |   PbZ 2461 TS(11:44)-TSD(+12:20/48)-MPB 115
TS | | | | | | | IC 2012 MOF-TU-TGO(12:33/35)-TS-HH/LL 218+218  
TS | | | | | | | DGS 41564 MLR-TGO(12:39)-XLB 185.5 Ganzzug Sped. MARS
TS | DGS 69282 TWS-TGO(13:00)-AWHOM 185.5, 182.5, 193 boxXpress
TU | | | | | | | IC 119 TS(12:57)-TU 218+218 ÖBB-Wagen
TS | | | | | | | IC 118 TU(13:56)-TS(14:58) 218+218 ÖBB-Wagen
TS | DGS 69284 TWS-TGO(14:00)-AWHOM 185.5, 182.5, 193 boxXpress
TU | | | DGS 41563 XLB-TGO(14:37)-MLR 185.5 Ganzzug Sped. MARS
TU | | | | DGS 41565 XLB-TGO(14:37)-MLR 185.5 Ganzzug Sped. MARS
TS | | | DGS 69178 TWS-TGO(14:42)-HBHWT 185.5, 182.5, 193 boxXpress
TS | | | DGS 69196 TWS-TGO(14:42)-HBHWT 185.5, 182.5, 193 boxXpress
TS | | DGS 69286 TWS-TGO(15:00)-AWHOM 185.5, 182.5, 193 boxXpress
TS | | | | |     Lr 72920 TU(14:32)-TS(16:10) 111+111 Überf. Remsb.-DOSTO-Garn. im Tausch v. Ulm
TS       |     TGV 9592 MH-…-TU(15:20)-TS(16:17)-…-XFPE TGV-DUPLEX VT: 25.3.
TU | | | | | | | IC 2013 LL/HH-TS-TGO(15:22/24)-TU-MOF 218+218  
TS | | | | | | | ICE 516 MH-…-TU(14:49/51)-TGO(15:24)-TS-…-EDO 407+407 Ab 16.06.2014: ICE3 (Velaro D)
TS   |           PbZ 2460 MPB-…-TU(+14:57/15:41)-TGO(16:44)-TS 115
TU |   | |     Tfzf(F) 77903 TS-TGO(+16:10/12)-TU 218+218 Aus IC 118
TU | | | GA 49237 XFNO-TGO(16:50)-MOR ? ?
TU | | | DGS 41859 KKE-TGO(17:00)-XITC 151, 185.5, 186, 189 Ganzzug Sped. EKOL
TU | | | | | XP 47821 TSI-TGO(17:15)-XAVW 185 Autologistik Daimler
TS | | | | | | | EC 112 XAKT-…-TU(17:03/05)-TGO(17:36)-TS-…-FF 1X16-1X16 Tfz: ÖBB
TS   |     | TGV 9590 MH-…-TU(17:35)-TS(18:42/54)-…-XFPE TGV-DUPLEX VT: 5.+8.5.
TS       | TGV 9570 MH-…-TU(17:35)-TS(18:42/54)-…-XFPE TGV-DUPLEX VT: 28.3.
TU | | | | | | | TGV 9575 XFPO-TS-TGO(19:43)-MH TGV Sa TGO(19:34)

Erläuterungen:

Spalte : TS=Züge Richtung Stuttgart, TU=Züge Richtung Ulm
Spalte Verkehrstage: |=Planmäßiges Verkehren, ?=Ungeklärtes Verkehren, /=Verkehren nach Bedarf, leer=verkehrt nicht, !=Beobachteter, häufiger Verkehrstag.
Spalte Zug: Rot=DB Fernverkehr, Blau=DB Regio, Schwarz=DB Logistics oder wie die gerade heißen, Grün=Private EVUs, XXXXX=variabel, Sonderleistungen

Nicht-Besonderheiten:

Im Jahresfahrplan 2015/2016 werden RegionalExpress-Züge aus Doppelstockwagen gebildet, Stuttgarter 146.2 hängen an der Stuttgart zugewandten Zugseite. Dito bei den IREs, nur hängt die Lok an der Ulmer Seite. Im IC-Verkehr gibt es mit der Baureihe 101 bespannte Wendezuggarnituren, die überwiegend Steuerwagen Richtung Osten zeigend verkehren. Im ICE-Verkehr wechseln sich stündlich Doppel-ICE3- mit ICE1-Garnituren. Der ICE 513/516 verkehrt mit der Baureihe 407 (Velaro), der langsame Regionalverkehr wird mit Steuerwagen und n-Wagen-Garnituren gefahren, die Baureihe 143 hängt dabei ebenfalls am Stuttgarter Ende. An Wochenenden kommen moderne Triebwagen der BR 425+425 zum Einsatz, manchmal auch BR 426+426. Im Güterverkehr dominiert die Baureihe 185 und seltener 152. Vereinzelt kommen Elloks der Baureihe 151 sowie 189 zum Einsatz. Gemischte Güterzüge sind nicht mehr häufig anzutreffen, es überwiegen Ganzzüge privater EVUs (Spedition MARS und EKOL, boxXpress, Kesselwagen).

Änderungen:

Ab 01.10.2016 Ergänzung der Überführungen der Remsbahn-DOSTO-Garnituren im Tausch von bzw. nach Ulm.

Alle Angaben ohne Gewähr! Stand Januar 2016. Berichtigungen und Ergänzungen sind sehr willkommen!

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.