hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Baureihe 194 [2]

Hohe LichtnotDa hätte ich anno 1993 so gerne mehr Licht zur Verfügung gehabt! Erschwingliche Digitalkameras mit der Möglichkeit, die ISO-Einstellung in die Höhe zu schrauben, waren erst zwanzig Jahre später verfügbar. Dennoch wartete ich nach einem internen Tipp am 03. April 1993 im Bahnhof von Eislingen (Fils) zu absolut unchristlicher Zeit auf den mit E94 279 bespannten Güterzug aus Ulm. Besonders interessant macht das Bild der hinter der Lok eingereihte Umrisswagen 746, von denen es bei der Deutschen Bundesbahn genau sechs Stück gab. Umgebaut wurden sie aus zweiachsigen Durchgangspersonenwagen (vulgo: Donnerbüchsen). Sie dienten der Überprüfung des Lichtraumprofils in Tunneln und Einschnitten, aber auch im Vorfeld bei der Abklärung von Zügen mit Lademaßüberschreitung. Ein Exemplar hat überlebt, es lässt sich heute im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen bewundern.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.