Elektrische RangierlokDie Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft beschaffte 1935 eine kleine Serie elektrischer Rangierlokomotiven, die nach der fortschreitenden Elektrifizierung in Süddeutschland den Bedarf des Verschubgeschäftes in größeren Bahnhöfen abdecken sollte – die Baureihe E63. Die laufachslosen Loks erhielten bewährte Komponenten der Baureihe E60 und die bei der AEG gefertigten Exemplare E63 01-04 und 08 sogar Motoren der Baureihe E18! Es war mir eine Freude, die vorbildlich vom Bayerischen Eisenbahnmuseum 2013 betriebsfähig gemachte E63 02 bei Führerstandsmitfahrten im Bahnhof anlässlich der 9. Märklintage zu beobachten. Leider ist dort der Mastenverhau und die Absperrungen so unglücklich gewesen, dass ich erheblichen Aufwand treiben musste, um diese herrlich orgelnde Lok, aufgenommen am 15. September 2013 vor dem Stellwerk von Göppingen, freizustellen. |