hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien

Gästegalerie 24: Andreas BurowNachdem ich bereits zweimal die Chance erhielt, für Peters Homepage zwei bunt gemischte Galerien mit Fotos aus der Bundesbahnzeit zusammenstellen zu können, widmet sich meine dritte Gästegalerie nun einem lokal begrenztem Thema. Alles dreht sich hier um den Eisenbahnbetrieb auf der Spessartrampe, einem ehemals 5,4 km langen Teilstück der Main-Spessart-Bahn (KBS 800) zwischen Laufach und Heigenbrücken. Inzwischen liegt meine erste Fototour dorthin über 40 Jahre zurück (irgendwie erschreckend, wie schnell doch die Zeit vergeht). Seitdem hat sich sehr viel getan, denn die Spessartrampe wurde zwischenzeitlich neu trassiert und die alten Streckenabschnitte am 15. Juni 2017 außer Betrieb genommen. Die Beschränkung auf die Dokumentation der alten Spassartrampe macht aus der Bildauswahl praktisch eine historische Angelegenheit. Fotografisch bewegen wir uns die Spessartrampe hinauf, ausgehend von der ehemaligen Einsatzstelle der Schublokomotiven eingangs des Bahnhofs Laufach, bis hoch zum westlichen Tunnelportal des Schwarzkopftunnels, was etwa 100 Höhenmetern entspricht. Bei der Bildauswahl lag ein besonderes Augenmerk darauf, neben klassischen Motiven auch ein paar ungewöhnliche Blickwinkel und Perspektiven zu präsentieren. Ich würde mich freuen, wenn es gelänge, dem Betrachter auf diese Weise den ganz besonderen Charme des damaligen Eisenbahnbetriebs vermitteln. An Peter geht wiederum mein herzlicher Dank, dass er diese Gästegalerie möglich gemacht hat.
 Verwandte Galerien/Seiten: Gästegalerien Andreas Burow [06] [08] [24]

Stars der Schiene
Bild-Nr.: 0abu042.jpg
Planmäßiger Nahverkehr
Bild-Nr.: 0abu043.jpg
Die Befehlszentrale
Bild-Nr.: 0abu044.jpg
Veränderungen
Bild-Nr.: 0abu045.jpg
Rückkehr der E 94
Bild-Nr.: 0abu046.jpg
Alles in einem Bild
Bild-Nr.: 0abu047.jpg
Die Rampe hinab
Bild-Nr.: 0abu048.jpg
Große Röhren
Bild-Nr.: 0abu049.jpg
Der Laufach-Blick
Bild-Nr.: 0abu050.jpg
Kohle für den Süden
Bild-Nr.: 0abu051.jpg
Die Fotokurve
Bild-Nr.: 0abu052.jpg
Perspektivwechsel
Bild-Nr.: 0abu053.jpg
Klassischer Intercity
Bild-Nr.: 0abu054.jpg
Schnee im Spessart
Bild-Nr.: 0abu055.jpg
Block Hain
Bild-Nr.: 0abu056.jpg
Im Schom die Rampe hinauf
Bild-Nr.: 0abu057.jpg
Nachschieben einstellen
Bild-Nr.: 0abu058.jpg
Nachschieben eingestellt
Bild-Nr.: 0abu059.jpg
Durchblick
Bild-Nr.: 0abu060.jpg
Die neue Spessartrampe
Bild-Nr.: 0abu061.jpg
Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.