Die E10 228 der IG Einheitslokomotiven e.V. [1]Einige Jahre ist die traditionsreiche Ära der Baureihe 110 im Betriebshof Stuttgart Geschichte. Doch eine dieser Spezies verweilt aktuell immer noch dort – die E10 228. Über 37 Jahre war die Ellok seit ihrer Indienststellung (19.05.1961) bis zu ihrer z-Stellung (nach einem Schaltwerksschaden) am 17.02.2003 (mit einem 6-jährigen Intermezzo in Dortmund) in der Schwabenmetropole beheimatet. Anschließend ging die stets blau lackierte Lok unter Betreuung durch die IG Einheitslokomotiven e.V. in den Bestand des DB Museum über. In aller Stille bekam sie durch deren Aktive die stirnseitig fehlenden Regenrinnen und Trittroste sowie die geteilten Seitenfenster zurück und erhielt einen Neulack in Kobaltblau. Als Dauerleihgabe bei der DBK Historische Bahn e.V. aus Crailsheim eingestellt, für die die Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH (GfE) die Leistungen im Museums- und Touristikverkehr erbringt, darf man in nicht allzu ferner Zukunft nach einem noch notwendigen Achstausch auf Sonderzüge mit ihr hoffen! Am 08.07.2017 konnte das blaue Wunder im Bh Stuttgart ausgiebig portraitiert werden. Verwandte Galerien/Seiten: Die E10 228 der IG Einheitslokomotiven e.V. [1] [2] [3]. Erste Aufnahme
| Roter DB-Keks
| Magerkeks
| Im Anlieferungszustand
| Kurzschlussgefahr!
| Simulation der 1960er
| Betreten verboten!
| Vorgeschmack
| Unterschiede
| Dieselbe Höhe?
| Verkehrsrot ausgeblendet
| Der heimliche Star
| Kniefall
| Generationenvergleich
| Stolz?
| Direkter Vergleich
| Platz da
| Das Hin und Her
| Totale mit der E10 228
| Denkmal 163 001-1
|
|