hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Baureihe 194 [3]

Bemerkenswerte 194 030-3Dass anno 2023, fünfunddreißig(!) Jahre nach dem Ende des planmäßigen Einsatzes der Baureihe 194 bei der Deutschen Bundesbahn, die exÖBB 1020 005-3 für einen Privatmann als 194 030-3 im Look dieser hergerichtet wurde, ist schon sehr bemerkenswert. Das zeigt zudem, was in Sachen Wandlung bei der E94 088 noch möglich ist! Dass die 194 030-3 keine originalen SBS39 mit runden, gestuften Holmen, sondern eine ÖBB-Abart mit vierkantiger Ausführung trägt, die aber wenigstens mit Einfachschleifstücken bestückt wurden, sei dem Restaurator nachzusehen. Vervollständigt habe ich die Lok für dieses Bild noch mit Scheibenwischer. Unter für Fotografen sehr ungünstigen Möglichkeiten entstand diese Aufnahme am 24. Juni 2023 im Bahnpark Augsburg; der Bahnpark hätte da ganz andere Möglichkeiten, wie schade! Ein großes Glück dabei war, dass Stromabnehmer mittels Vierkanthölzer an die spannungslose Spinne gedrückt wurden. Dafür einen herzlichen Dank an das Team um die Lok! Zudem lenkt nun keine E18 08 im Stand 23 mehr ab, die wurde von mir durch das Schließen der Schuppentore verborgen. Inzwischen ist das deutsche Krokodil in die Eisenbahn-Erlebniswelt Horb überstellt worden. Ob sie dort jemals wieder zu sehen sein wird? Wenn ja, dann bestimmt nicht mehr in so authentischer Umgebung unter Fahrdraht … Um den Eindruck dieser Aufnahme noch zu steigern, habe ich der Lok noch etwas rote und gelbe Warnfarbe spendiert. Für mich ist die Geschichte um die Lok und die Lok selbst eine der Überraschungen anno 2023!

Zurück zum Bild vorher Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.