hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 215

Doppler-EffektAn meinen Physik-LK anno 84/85 erinnert wurde ich am 18. Oktober 2020, als die SETG-193 831-5 mit dem DGS 47178 (Bratis­lava-Petržalka – Plochingen) bei Oberesslingen vorbeirollte. Seit August 2015 erinnert sie mit ihren Werbefolien an den Mathematiker und Physiker Christian Doppler. Als Doppler-Effekt wird das Phänomen bezeichnet, dass ein Beobachter, der sich relativ zu einem Wellensender bewegt, eine andere Frequenz registriert als die tatsächlich von der Quelle erzeugte. Ein gutes akustisches Beispiel dazu ist das eines Fahrzeugs mit eingeschalteter Sirene. Sie klingt bei der Annäherung des Fahrzeugs zunächst höher und nach der Vorbeifahrt tiefer. Der optische Dopplereffekt ist in der Astronomie von großer Bedeutung. Aber zurück zum nicht minder interessanten Zug: Die blauen Schüttgutwagen der Gattung Tdns enthalten Mineraldüngergranulat der slowenischen Duslo a.s. Ob dieses in Plochingen auf Schiffe umgeschlagen wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.