hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Bildersammlung Schienenbus [1]

Glänzender MotorwagenAn einem der zahlreichen Bahnübergänge auf der Rodachtalbahn zeigte sich am 15. Juni 2014 tatsächlich mal syn­chron der helle Stern zum roten Schom-Gespann. Dessen Sound ist einfach herrlich! Der M.A.N.ler 798 731-6 hatte am 30.05.1960 seine Abnahme im Bw Nürnberg Hbf, wo er neun Jahre seinen Dienst verrichtete. Anschließend wurde er nach Bamberg umstationiert und verblieb dort sieben Jahre. Danach kam er für knappe fünf Monate zum Bw Hof, dann begann eine Odysse (die ihn aber überdauern ließ) zur Kahlgrundbahn als VT 58, zum EVU René Rück in Darmstadt, zum Eisenbahnbedarf Bad Orb, um seit dem 24.05.2007 gut bei den Eisenbahnfreunden Rodachtalbahn e.V. aufge­hoben zu sein (Quelle: revisionsdaten.de und roter-brummer.de). Dieser Verein organisierte nach Ablauf der Fristen Mitte Dezember 2011 für eine neue Haupt­untersuchung der Fahrzeuge mit Neulackierung. Am 02.07.2013 trafen die beiden Schoms wieder auf der Rodachtalbahn ein und können nun für weitere acht Jahre fahren.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.