hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | 212 133-3 auf der Zellertalbahn

Panorama ZellertalFür eine Panorama-Aufnahme bot sich der Blick von den Weinhängen ins Zellertal an. Das Dorf Zell mit seinen zwei Kirchen gegenüber ist ein sehenswertes Ensemble mittelalterlicher(!) Baukultur. Unten im Tal, wo die Pfrümm fließt, stand unser Fotogüterzug millimetergenau geparkt. Die Namen der Unterwegsbahnhöfe bzw. Haltepunkte, die er noch befahren sollte oder bereits befuhr, klingen heimelich: Monsheim – Wachenheim-Mölsheim – Harxheim-Zell – Albisheim (Pfrimm) – Marnheim – Göllheim-Dreisen – Börrstadt – Langmeil (Pfalz). Leider wird wohl die geplante Reaktivierung der Zellertalbahn mit Wiederaufnahme des Betriebs an Werktagen, die im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Taktes 2015 optional vorgesehen war, aus Kostengründen nicht realisiert werden. Dennoch soll es in 2013 wieder Ausflugsfahrten mit dem historischen Schienenbus geben; 2012 wurden diese Fahrten mit modernen Triebwagen der Baureihe 643 (Talent) von DB Regio durchgeführt (212 133-3 am 22. September 2012).

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.