hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Aus alten Tagen | Aus alten Tagen 1988 [1]

Im Bestand rapide sinkendHunderter grüner Einheitselloks der Baureihe 140 gab es einst. Ob sie Ende der 50er bis Mitte der 70er Jahre des vergangenen 20. Jahrhunderts aufgrund ihrer Allgegenwärtigkeit als grüne Pest verschrien waren, ist mir nicht bekannt. Gesichert ist allerdings in der darauffolgenden Epoche Ozeanblau/Beige, dass diese Farbgebung stark polarisierte und mehrheitlich wenig Anklang fand. Die nachfolgende Epoche Orientrot mit weißem Schlabberlatz signalisierte zwar eine neue Auffälligkeit, war jedoch eher einfältig. An die zurzeit aktuelle, wenig abgeänderte verkehrsrote Variante mit schmalem Schnauzbärtchen hat der Eisenbahnfotograf sich schnell gewöhnt; sie ist heuer gezeichnet von der Freude, die Baureihe bei rapide schwindendem Bestand wieder einmal im Bahnalltag zu sehen. Am 09. September 1988 tauchte am Abzweig des Boller Bähnles ganz unerwartet die wunderschöne 140 082-9 auf. Mit einem Sg am Haken erfreute sie mich als eine der damals selten gewordenen Vertreterin mit den alten, großen Lampen, Handumläufen und Trittrosten in Grün.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.