hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 15: Adolf E. Till

Grüne 40er mit MilitärzugAuch das ist eine grenzwertige Aufnahme, bei dem Licht war sichtbar Offenblende angesagt. Was solls, der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel; so eine grüne 140 mit Militärzug sieht man äußerst selten und heute schon gar nicht mehr auf der Filsbahn! Die Ordnungsnummer und die Kontrollziffer auf dem Diapositiv könnten die 8??-5 sein. Die rot/weißen DB AG-Embleme, die Rostflecken oberhalb der braunen, eckigen Lüftergitter hinten und ein eckiges, ungeteiltes Seitenfenster scheinen mir sehr markant zu sein. Vielleicht kann ein geneigter Betrachter die Lok eindeutig bestimmen, die Adolf. E. Till am 17. November 2001 aufgenommen hat. Nachtrag 06.01.2024: Durch eine erneute Recherche wurde die Lok nun eindeutig als die 140 847-5 ermittelt. Die neu überlegten Kriterien waren glücklicherweise so viele (140.8 mit Kontrollziffer 5, Lüftungsgitter Klatte 1. Bauform, rechteckiges Seitenfenster, Vielfachsteuerung, vorderer Führerstand, 140.8 am 17.11.2001 noch grün mit Magerkeks – das bedeutet, es können nur noch 140 828-5 (erst am 13.05.2002 vr), 140 847-5 (erst am 20.03.2002 vr) oder 140 852-5 (erst am 08.05.2002 vr) sein. Letztere war am 22.05.2001 in derart gutem Lackzustand und hatte gummigefasste Seitenfenster auf der linken Lokseite, mutmaßlich dann auch auf auf der rechten Seite – damit Ausschluss dieser Lok) sein, dass die Suche dann mit einem tatsächlich auffindbaren Bild zum Erfolg führte!

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.