hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 15: Adolf E. Till

Grenzwertige ÜbergabeWelch geniale Idee, vom Ulmer Münster herab die Flussquerung der Bahn einmal anders zu dokumentieren! Wir sehen am 01. Juni 1993 eine ozeanblau/beige 150er mit drei gedeckten Güterwagen, vermutlich eine Übergabe aus Neu-Ulm Gbf nach Ulm Rbf. Rechts oben sind die Schienenstränge der Südbahn zu sehen, ferner zwei Anlagen der Bundesfestung Ulm aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Anfang des 21. Jahrhunderts ist ein Besteigen des Münsters für diese fotografischen Zwecke obsolet: Die Deutsche Bahn AG hat es doch tatsächlich geschafft, beim viergleisigen Ausbau der Brücke über die Donau eine von den Städten Ulm und Neu-Ulm gewünschte, transparente Glas-Schallschutzwand statt einer undurchsichtigen abzulehnen. Die Mehrkosten hätten die Städte übernommen. Nun kann man von oben anhand Zugdächer erraten, welche Züge gerade die Brücke befahren…

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.