hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 05: Norman Kampmann

Port-d-Atelier - CC72005Nach der Elektrifizierungswut der Französischen Staatsbahn Ende der 80ziger Jahre blieb die Strecke Belfort – Paris Est als eine der wenigen Dieselhauptbahnen erhalten, noch, denn in Kürze soll der Fahrdraht von Paris aus bis Culmont Chalindrey verlängert werden. Noch lassen sich aber die beeindruckenden CC72000 in ihrem Stammgebiet beobachten, den 450 km-Langläufen vor schweren Expresszügen zwischen Mulhouse im Osten und Paris im Westen. Vor wenigen Jahren war an eine Leistungssteigerung der Maschinen gedacht worden, um die Züge mit 200 km/h zu befördern, aufgrund der abzusehenden Elektrifizierung blieb es aber bis heute bei den altbewährten 160 km/h! Letztes Bild einer Frankreichtour: CC72005 kündigt sich schon aus der Ferne an, mit 20 Minuten Verspätung dröhnt die nur für 140 km/h ausgelegte Vorserienmaschine mit dem Maximallänge aufweisenden Rapid 1747 in den tiefen Einschnitt bei Port-d-Atelier (westl. von Vesoul), ein sattes Pfeiffen und ich blicke dem Zug wehmütig hinterher … 28. September 2001

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.