hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen

Loks und Wagen im Touristikzug-DesignSinkende Fahrgastzahlen bei Ferien- und Urlaubstouristen ließ die damals noch junge Bahn AG 1995 ein auffälliges Konzept erdenken, mit dem sie sich gegen diesen Trend stellen wollte: Einen farbenfrohen Touristikzug, der auf Ausflugs-, Ferien- und Urlaubsfahrten die gestiegenen Ansprüche der Reisenden bedienen sollte. Die 103 220-0, 218 416-2 und 218 418-0 sowie zehn Wagen – darunter sogar ein Gepäckwagen mit Hubbühnen! – wurden dafür besonders lackiert und die Wagen entsprechend umgebaut. Eine eine "Urlaubslandschaft" mit den Farben Saphirblau, Smaragdgrün, Verkehrsgelb, Himmelblau und Weiß symbolisierend, die mit Wasser, Land, Sonne, Himmel und Wolken assoziiert werden sollten, wurden dafür auserwählt. Nach dem Erfolg des ersten Zuges wurde noch eine zweite Zuggarnitur geordert, die in Stuttgart als "TZ2" neben der in Dortmund als "TZ1" bezeichneten, stationiert. Alles lange vorbei. Doch im Januar bzw. Februar 2022 überraschte die DB Gebrauchtzug GmbH mit der 111 074-1 und der 218 443-0, in dem sie diese Loks – zwar ziemlich grob, aber immerhin – in diesem Design lackieren ließ. Man kann die beiden als angemietete Triebfahrzeuge nun bundesweit im Einsatz erleben.

+++ Diese Galerie befindet sich im Aufbau, Änderungen sind jederzeit möglich! +++

Da passte mal alles
Bild-Nr.: 2058104.jpg
218 418-2
Bild-Nr.: 2070704.jpg
Blümchenlok mit Neulack
Bild-Nr.: 519h2426.jpg
218 443-0 im IC-Verkehr
Bild-Nr.: 0mei001.jpg
218 443-0 nach Ulm
Bild-Nr.: 522e2014.jpg
111 074-1 am Murgtäler
Bild-Nr.: 522g0911.jpg
Die entscheidende Sekunde
Bild-Nr.: 523c1305.jpg













Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.