hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 220 – 03/2021
Auf der Notizblock Seite 220 für den Monat März 2021 sind die Triebfahrzeuge 193 813-3, 193 201-1, 187 185-4, 193 249-0, 218 489-3, 2*120 145-8, 192 031-3, 120 145-8, 250 003-1, 242.503 und ... zu sehen.

Bild-Nr.: 521c0601

Unvermittelt Stammholz: Gänzlich überraschend – aber hoch willkommen(!) –, weil eigentlich auf den "Nudelzug" wartend, erschien am 06. März 2021 bei Reichenbach (Fils) die 193 813-3 mit einem langen Stammholzzug. Man sieht der Lok an, dass sie eine lange Regenfahrt mit dem anderen Führerstand voraus hinter sich hat. Was man ihr nicht ansieht: sie war mal für FLIXTRAIN in hellgrüner Beklebung aktiv.


Bild-Nr.: 521c0604

Uaddgs- und Uagps-Wagen: Dem Stammholz-Güterzug folgte die 193 201-1 mit zweiundzwanzig Uaddgs- im ersten und Uagps-Wagen im zweiten Zugteil – jeweils leer. Die braunen Wagen des ersten Zugteils, slovakische Klappdeckelwagen für den Transport von Magnesit, die weißen Wagen des zweiten Zugteils aus Krefeld-Linn für den Transport von Getreide als DGS 95602 (Bruchsal – Wien). Selbstverständlich überlebte ein Graffitigeschmiere auf der Lok die Bildberarbeitung nicht. Reichenbach (Fils), 06. März 2021


Bild-Nr.: 521c0614

187er mit Mischer: Eine 187er von DB Cargo vor einem Mischer ist immer willkommen, oder? Am 06. März 2021 gab es diese Kombination am EZ 51883 (Mannheim – München Nord). Bei Süßen reichte eine milde Schattenbefreiung und oberflächliche Reinigung aus, um die 187 185-4 vorteilhafter darzustellen. Wenig verwunderlich wird es sein, dass Ihre rippigen Seiten wohl nie eine gründliche Reinigung erfahren und die Loks dieser Baureihe wohl nie mehr richtig sauber durch die Gegend fahren werden.


Bild-Nr.: 521c0616

193 249-0 mit Beklebung: An manchen Tagen hat man den Eindruck, dass auf der Filstalbahn die Baurerihe 193ll inzwischen häufiger als die Baureihe 185 zu sehen ist. Der 06. März 2021 war so ein Tag. Unter anderen war die 193 249-0 der European Locomotive Leasing aus Wien zu beobachten, hier mit einem Kesselwagenzug bei Süßen. Auffällig ist deren Beklebung (RTB Cargo / Connected by Mobility / ARS Altmann). Wobei seitlich das große L und der Schriftzug  European Locomotive Leasing  dahinter inzwischen fehlen.


Bild-Nr.: 521c0620

Servus IC 119: Der vorerst letzte IC 119 (Dortmund – Innsbruck) fuhr am 06. März 2021 über die Filstalbahn. Bei Süßen konnte die Leihlok 218 489-3 der Railsystems RP GmbH vor der im Lack restlos fertigen 218 423-2 davor angetroffen werden. Ein kleines Bonbon der Lokdisposition für Eisenbahnfotografen? Wer weiß … So ungefähr weiß man auch, dass der IC 119 vermutlich erst wieder ab dem 23.05. an der Fils zu sehen sein wird. Bis dahin ist die Südbahn dann wohl endlich mit ihren mehrjärigen Bauarbeiten zur Elektrifizierung durch. Die Schatten auf den beiden Dieselloks wurden zum Abschied etwas zurückgedrängt.


Bild-Nr.: 521c1004

Keine Funken sprühende Lok: Am 10. März 2021 nahmen die kürzlich in Süßen gestrandeten WRS-120 145-8 + 185 536-0 nochmals Anlauf, das Filstal zu durchfahren. Diesmal klappte alles ohne Zwischenfälle, sicher nicht nur zur Freude von WRS. In den einzigen drei Minuten mit Sonnenschein während meiner Anwesenheit auf der Uhinger Nassachtalbrücke kamen sie des Wegs. Den DGS 41681 (Ingolstadt – Karlsruhe) am Haken, die blaue 120er in richtiger Stellung, ich konnte hoch zufrieden sein!


Bild-Nr.: 0mbn004

Smart unterwegs: "Unter dem Motto  Unterwegs mit Ökostrom  wirbt die RheinCargo GmbH & Co. KG seit geraumer Zeit auf vier frisch erworbenen Smartrons (192 031-034) für die Nutzung von reinem Ökostrom innerhalb ihrer E-Lok Flotte. Nach fast genau drei Stunden des Wartens, währenddessen sich ein ständiger und nervenaufreibender Wechsel zwischen Schneefall und leichter Bewölkung abspielte, zeigte sich 192 031-3 am späten Nachmittag des 19. März 2021 bei geradezu »smarten« Bedingungen für diesen Tag bei Gingen. Der Kesselwagenzug DGS 91056 (Karlsruhe Knielingen ESSO – Vohburg Werksbahnhof Bayernoil) macht jedoch deutlich, dass auch anno 2021 nicht gänzlich auf fossile Brennstoffe verzichtet werden kann." Soweit Marco Braun, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Bild-Nr.: 521c2003

WRS-Trio ohne Licht: Die Ankündigung der WRS, am 20. März 2021 einen DGS 43181 (Karlsruhe – Ingolstadt) übers Filstal fahren zu wollen, war prima! Leider hatte der Plan einen Webfehler: Um 14 Uhr ab Karlsruhe loszufahren ist zu spät, um ostwärts eine große Anzahl an geeigneten Fotomotiven zu haben, die gut im Licht liegen. Probiert haben es donnoch einige Unentwegte, wie ich hier bei Uhingen. 120 145-8 + 185 536-0 und 225 004-1 (mit dabei für den Zuglauf ohne Fahrdraht) vor einer ganz erbaulichen Anzahl Kesselwagen wäre mit Sonne schöner gewesen. Bei wetteronline.de prognostizierte man elf Stunden Sonnenschein für diesen Tag; doch man weiß inzwischen, die können es nicht … So bleibt wie immer die Hoffnung, das sich die altehrwürdige Blaue der WRS noch öfter hier zeigen und die Mannschaft von WRS nicht müde wird, das im Voraus anzukündigen – Danke!


Bild-Nr.: 521c2806

hvle-Tiger im grellen Licht: Was nachts so alles an Interessantem über die Filstalbahn rollt, bleibt i.d.R. verborgen. Eine mehrstündige Verspätung spülte in Verkettung weiterer betrieblicher Umstände am 28. März 2021 allerdings eine Rarität ins grelle Mittagslicht: Den DGS 69370 (Neuenburg (Baden) – Kaufering), den die V330.6 / 92 80 1250 003-1D-HVLE lautstark wummernd gegen 13:15 Uhr gen Ulm zog. Unterstützt von 185 288-8 –, und das war der Grund für die Verzögerung, die erst wieder ab 12:30 Uhr zur Verfügung stand. Glück also für Eisenbahnfotografen, die sechsachsige ADtranz DE-AC33C Blue Tiger ablichten zu können. Zwar grenzwertig wegen des Lichts an dieser Stelle der Geislinger Steige, aber bewusst so gewählt – Stammholz in der Pracht sieht man selten so gut. Seitlich aufgenommen dominieren eigentlich nur die Rungen der unterschiedlich lackierten Wagen …


Bild-Nr.: 521c2811

Klappt immer besser: Mit WRS klappt es fotografisch immer besser. Deren DGS 91338 (Ingolstadt – Karlsruhe Gbf, Sdl.) mit 120 145-8 + 225 004-1 konnte am 28. März 2021 bei Urspring mit der Lonseer Wacholderheide ganz nett abgelichtet werden. Nur ein paar Wagen wurden hinzugefügt, um den nach der in der Fplo angegebenen Zuglänge von 380 m gewählten Bildausschnitt passend zu bedienen.


Bild-Nr.: 521c3003

BALBOA war auch ok: Die Hoffnung auf eine Aufnahme einer 151er von )(HECTORRAIL  ließ mich am Morgen des 30. März 2021 nach Salach (Württ) eilen. Doch deren DGS 69248 (Kornwestheim Rbf – Ingolstadt) wartete mit der 242.503 / BALBOA / 91 80 6182 503-3S-HCTOR auf, was natürlich auch ok war!


Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.