hobby-eisenbahnfotografie.de | Die KBS 750  | Besonderheiten JFP 2014/2015 KBS 750 Filsbahn

Besonderheiten JFP 2014/2015 KBS 750 Filsbahn

Noch in jedem Fahrplan hat die Filsbahn mit der ein oder anderen Besonderheit aufgewartet. Dazu zählen zum Beispiel Züge, die nicht alltäglich verkehren, die von privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen geführt werden oder deren Bespannung herausragend ist. Eine Liste dieser »Besonderheiten« soll für jeden Fahrplan hier gezeigt werden.

Quellenangabe: Fahrpläne der Deutschen Bahn AG, Zeitschrift und Online-Angebot der Arge Drehscheibe e.V., eigene Recherchen.

Mo Di Mi Do Fr Sa So Zug: Laufweg / Zeiten: Tfz: Bemerkungen:
TU           | | RJ 63 FWI/FF-TS(06:52/56)-TU(07:53/55)-XMBK 1116 Tfz: ÖBB-RAILJET, Sa 63 ab FWI, So 63 ab FF
TS | | | | |     IRE 4240 TF-TU(06:54)-TGO(07:28/29)-TS 218-218 DOSTO
TS | | | | | | | TGV 9576 MH-TGO(08:15)-TS-XFPO TGV an So TGO(08:23); DUPLEX-TGV
TU | | | | |     IRE 4223 TS-TGO(08:29)-TU(08:54)-MLI 218-218 DOSTO
TU | | | | | | | EC 113 FF-…-TS(09:54/58)-TG(10:31)-TU-…-XAKT 1X16-1X16 ÖBB-Werbelok ggf. im Lokfinder ermittelbar
TU | | | | | | | ICE 513 EHM-…-TS(10:08/12)-TG(10:34)-TU-…-MH 407+407 Ab 16.06.2014: ICE3 (Velaro D)
TU | | | | GA 47151 TK R-TGO(10:17)-TU-…-XUKT 1X16 Autologistikzug
TU | GA 47153 TK R-TGO(10:17)-TU-…-XUKT 1X16 Autologistikzug
TU | |         | TGV 9571 XFPE-…-TS(11:16)-TU(12:18/20)-…-MH TGV-DUPLEX VT: 21.12., 6.4., 3.+17.5., 7.6., 16.6., 27.9., 4.10., 1.11.
TU       | |     TGV 9591 XFPE-…-TS(11:14)-TU(12:18/20)-…-MH TGV-DUPLEX VT: 19.12., 3.4., 1.+14.5., 4.6., 14.8., 25.9., 2.+30.10.
TS   |   | | |   Tfzf(F) 77904 TU-TGO(+11:33/45)-TS 218+218 Für IC 119; Mo: 77906 B
TU           |   PbZ 2461 TS(11:40)-TSD(+12:19/41)-MPB 140, 115 140 bis 15.3.2015, danach BR 115
TS | | | | | | | IC 2012 MOF-TU-TGO(12:33/35)-TS-HH/LL 218+218  
TU   | | | | |   EZ 51869 RMR-TGO(12:55)-MN R 185
TU           |   DGS 91272 RKR-TGO(13:12)-MMST 185.5, 182.5
TU | | | | | | | IC 119 TS(12:57)-TU 218+218 ÖBB-Wagen
TS | | | | | | | IC 118 TU(13:56)-TS(14:58) 218+218 ÖBB-Wagen
TS       | |     TGV 9592 MH-…-TU(15:20)-TS(16:17)-…-XFPE TGV-DUPLEX VT: 19.12., 3.4., 1.+14.5., 4.6., 14.8., 25.9., 2.+30.10.
TU | | | | | | | IC 2013 LL/HH-TS-TGO(15:22/24)-TU-MOF 218+218  
TS | | | | | | | ICE 516 MH-…-TU(14:49/51)-TGO(15:24)-TS-…-EDO 407+407 Ab 16.06.2014: ICE3 (Velaro D)
TS   |           PbZ 2460 MPB-…-TU(+14:56/15:41)-TGO(16:44)-TS 140 vstl. bis 15.3.2015
TU |   | | |     Tfzf(F) 77903 TS-TGO(+16:10/12)-TU 218+218 Aus IC 118; So Tfzf(F) 77905 B 16:42
TS | | | | | | | EC 112 XAKT-…-TU(17:03/05)-TGO(17:36)-TS-…-FF 1X16-1X16 Tfz: ÖBB
TS | |         | TGV 9570 MH-…-TU(17:35)-TS(18:42/54)-…-XFPE TGV-DUPLEX VT: 21.12., 6.4., 3.+17.5., 7.6., 16.6., 27.9., 4.10., 1.11.
TU | | | | | | | TGV 9575 XFPO-TS-TGO(19:43)-MH TGV Sa TGO(19:34)

Erläuterungen:

Spalte : TS=Züge Richtung Stuttgart, TU=Züge Richtung Ulm
Spalte Verkehrstage: |=Planmäßiges Verkehren, ?=Ungeklärtes Verkehren, /=Verkehren nach Bedarf, leer=verkehrt nicht, !=Beobachteter, häufiger Verkehrstag.
Spalte Zug: Rot=DB Fernverkehr, Blau=DB Regio, Schwarz=DB Logistics oder wie die gerade heißen, Grün=Private EVUs, XXXXX=variabel, Sonderleistungen

Nicht-Besonderheiten:

Im Jahresfahrplan 2014/2015 werden RegionalExpress-Züge aus Doppelstockwagen gebildet, Stuttgarter 146.2 hängen an der Stuttgart zugewandten Zugseite. Bei den IREs ist dasselbe der Fall, nur hängt die Lok an der Ulmer Seite. Im IC-Verkehr gibt es mit der Baureihe 101 bespannte Wendezuggarnituren, die überwiegend Steuerwagen Richtung Osten zeigend verkehren. Neu ist im IC-Verkehr die IC 118 + 119 mit 2*218. Im ICE-Verkehr wechseln sich stündlich Doppel-ICE3- mit ICE1-Garnituren, der langsame Regionalverkehr wird mit Steuerwagen und n-Wagen-Garnituren gefahren, die Baureihe 143 hängt dabei ebenfalls am Stuttgarter Ende. An Wochenenden kommen moderne Triebwagen der BR 425 zum Einsatz. Im Güterverkehr dominiert die Baureihe 185, 152, und vereinzelt 151 sowie 189, die Lokomotive der Baureihe 155 ist extrem selten anzutreffen.

Änderungen:

Die PbZ 2460+2461 werden bis März 2015 mit der Baureihe 140, danach mit der Baureihe 115 gefahren. Die Treibzüge der Baureihe 407 (Velaro D) als ICE 513 und ICE 516 bleiben bestehen.

Alle Angaben ohne Gewähr! Stand Dezember 2014. Berichtigungen und Ergänzungen sind sehr willkommen!

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.