hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die Main-Spessart-Bahn [1]

Eurodual-LokomotiveDie Eurodual-Lokomotiven (mit kombiniertem Diesel- und Elektroantrieb) von Stadler fallen durch ihr extravagantes Äußeres auf, das schon nach der Auslieferung des ersten Exemplars 2019 wieder geändert wurde. Mit etwas über 23 m Länge, einer Leistung von 2.800 kW (Dieselantrieb) und einer Leistung von 6.150 kW (elektrischer Antrieb) und in Summe einer Gesamtmasse von beeindruckenden 123 t sind sie die größten einteiligen Lokomotiven auf deutschen Gleisen. Die Anfang 2020 an die European Loc Pool (Frauenfeld) ausgelieferten 159 201–205 sind an die Heavy Haul Power International verleast. Diese schreibt auf ihre Loks F=ma und fügt das Kennzeichen für eine unregistrierte Warenmarke ™ hinzu –, in Deutschland rechtlich bislang ohne weitere Bedeutung. Ihre 20-02 / 90 80 2159 202-1D-RCM war am sonnigen 21. Februar 2021 mit einem Holzzug auf der Main-Spessart-Bahn bei Harrbach zu beobachten. Christoph Schaller hat diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung gestellt.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.