hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die Südbahn

Autoreisezug AZ 1418"Das Jahr 2006 wird u.a. für das Fußball-Sommermärchen – ausgelöst durch die FIFA WM in Deutschland – in Verbindung gebracht. Nicht ganz so euphorisch stand es im selben Jahr um die Autoreisezüge der Deutschen Bahn. Fuhren um die Jahrtausendwende noch ca. 1.200 Züge pro Jahr der Gattungen City Night Line, Euronight, D-Nacht und Autozüge, so wurden es im Laufe der folgenden Jahre immer weniger Leistungen, die unter dem Dach der DB Autozug GmbH verkehrten. Auch über dem AZ 1419/1418 mit dem Zuglauf Düsseldorf – Lindau u.z. hingen schon die dunklen Wolken der Einstellung, als der AZ 1418 – wie gewohnt gut ausgelastet –, am 16. September 2006 mit 218 193-1 an der Spitze und 218 214-5 als Zuglok nordgehend gen Ulm strebte. Obwohl die Schatten an diesem Abend immer länger wurden, ging für den Fotografen mit dem rechtzeitigen Auftritt des Zuges bei Aulendorf ein persönliches Sommermärchen in Erfüllung." Soweit Jürgen Möller, der diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung stellte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.