hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Vollflächige Werbeloks [1]

103 233-3Nach dem Willen der Deutschen Bahn AG sollte die Baureihe 103 zum Sommer 2001 komplett aufs Abstellgleis, an eine Hauptuntersuchung mit Neulackierung im aktuellen Farbdesign war gar nicht zu denken. Doch es kam anders: Ein Exemplar der von vielen hoch geschätzten Legende auf Schienen wurde nach einer Idee eines Mitarbeiters des Merker-Verlags, Fürstenfeldbruck, aufgrund eines Aprilscherzes im Monatsheft des Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, in das verkehrsrote Farbschema umlackiert. Gesponsert hat das der Salzburger Modellbahnhersteller Roco, die »vollflächige Werbelokomotive« im aktuellen Farbdesign wurde am 05.08.2000 in Berchtesgaden der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 05. Januar 2002 hatte die 103 233-3 den aus vierzehn(!) Wagen gebildeten EuroCity 115 bei Lonsee am Haken und eilte über die Schwäbische Alb dem nächsten Halt Ulm Hbf entgegen. Die Ellok ist erhalten und steht heute als Museumslok in der Außenstelle des DB Museum in Koblenz-Lützel.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.