hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Die Blaue Mauritius: 194 178-0 [2]

Spessartrampe geschafft"Anfang August 2011 übernahm für mehrere Wochen die ozeanblau/beige 194 178-0 (Rail4U) abwechselnd mit der grünen E94 192 (Bayerisches Eisenbahn­museum) die Bespannung des sogenannten »Henkelzuges« DGS 75715/6 zwischen Langenfeld (Rheinl) und Gunzenhausen (–Wassertüdingen) als Ersatz für dessen defekte Stammlok. Als ich im Frühjahr für Ende August einen mehrtägigen Aufenthalt im Frankfurter Raum plante, war nicht absehbar, dass während dieser Zeit ein Foto von jenem Zug und der 194 178-0 gelingen könnte. Doch am 31. August 2011 sollte dieser Tag sein: Das Wetter war schön, Wolken und Sonnen­schein wechselten sich ab, kurz hinter Heigenbrücken zeigte sich das Krokodil, das die Spessartrampe und den Schwarzkopftunnel bereits hinter sich gelassen hatte. Dort trotzen als letzte die Kirche und ein paar Häuser dem übermächtigen Grünwuchs im Vergleich zu dem prächtigen Ortsblick, der sich dem Eisenbahnfotografen dort noch vor Jahren bot." Soweit Florian Kauffeld, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.