hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Schwäbische Waldbahn [1]

Vier davon noch im EinsatzDieser Gleismesszug von DB Netz, bestehend aus 725 003-8 (Motorwagen, ex 798 779-5) und 726 003-7 (Beiwagen), deren Bundesbahn-Abstammung unübersehbar ist, ist kein uninteressantes Gefährt: Der 725er besitzt zwei Schlafkabinen, eine Küche, einen Aufenthaltsraum und ist ferner für die Stromversorgung des Beiwagens verantwortlich. Der 726er (Basis: Turmtriebwagen BR 701/2) funktioniert als antriebsloser, klimatisierter Steuerwagen. Er ist wie sein Pedant zweiachsig und beherbergt die Messtechnik, wofür er zusätzlich drei Messachsen hat, die nur im Stillstand auf ein gerades Gleis ab- und angehoben werden können. Vier von ehemals fünf dieser Züge existieren heute noch. Der Null-null-drei brummte am 24. Juni 2010 bei Klaffenbach unter viel blauem Himmel nach Welzheim. Der Aufnahme sieht man nicht an, dass fünf Minuten nach ihr die Sonne hinter dichter Quellbewölkung verschwand…

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.