hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 192 – 11/2018
Auf der Notizblock Seite 192 für den Monat November 2018 sind die Triebfahrzeuge 193 467-8, 115 459-0, 110 428-0, 101 112-0, ... und ... zu sehen.

Bild-Nr.: 518k1702

Softwareupdate: Manchmal passt fast alles ohne Planung: Am 17. November 2018 musste die 193 467-8 der SBB Cargo International für ein Softwareupdate nach Deutschland. Eigentlich inmitten der Geislinger Steige für den samstäglichen PbZ postiert, bekamen wir davon Wind, dass im unteren Filstal ein SBB-Vectron gen München unterwegs war. Es dauerte nicht mehr lange, da durchfuhr die schweizer Ellok als Tfzf(D) 40048 (Basel SBB Rbf – Regensburg Hbf) den noch nicht ganz optimierten Bildausschnitt. Selbiger konnte im Nachgang korrigiert werden.


Bild-Nr.: 518k1707

Abstellung BR 115: Geislinger Steige, 17. November 2018 um 12:35 Uhr: Die 115 459-0 dagegen war sehr wohl "angemeldet" und willkommen, da wir hochstativlich nun vollkommen eingerichtet waren. Eine der letzten Leistungen der Baureihe 115 mit dem PbZ 2461 (Frankfurt Hbf – München Pasing Bbf), die vermutlich zum Fahrplanwechsel 2019 oder kurz danach die vollständige Abstellung ereilt.


Bild-Nr.: 518k2406

Trauriger Anlass: Die Auflösung der BSW-Freizeitgruppe um das Stuttgarter Rössle war der traurige Anlass für die Fahrt der 110 428-0 am 24. November 2018 rund um Stuttgart. Hier fuhr die schöne Blaue mit dem DPE 95 (Stuttgart Hbf – Plochingen) nach Oberesslingen ein. Viele Jahre lang betreute die Gruppe den Dieseltriebzug 612 506-6 + 912 501-4 + 912 507-1 + 612 507-4. Ab 1991 startete sie mit Sonderfahren, ab Mai 2006 unter dem Dach der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB). Seit 2008 arbeitete man an dessen Sanierung und Hauptuntersuchung, die jedoch nach inzwischen zehn vergangen Jahren aus verschiedsten Gründen nicht zu einem Abschluss gebracht werden konnte. So wird es das mit dem Eierkopf wohl gewesen sein; die in viel zu viele einzelne Geschäftsbereiche zerschlagene und kaputt beratene Bahn AG hat zurzeit ganz andere Sorgen.


Bild-Nr.: 518k2408

Geschäftstüchtig: Geschäftstüchtig ist sie, die w13plus-Händlervereinigung, die die 101 112-1 Ende April 2017 mit einem blau/beige-farbenen Fantasie-RHEINGOLD-Design bekleben ließ. Eineinhalb Jahre später, Ende Oktober 2018 wurde das Blau in ein Rot umfoliert. Wieviele Modellbahner das wohl spannend und interessant finden und ihren Geldbeutel dafür aufmachen werden? Nun ja, ich habe mich wie immer spendabel an den lieblos von Folie ausgespraten Dachpartien gezeigt. Das nackte Fotoereignis fand am 24. November 2018 bei Uhingen statt, als die umfolierte RHEINGOLD 101 112-1 mit dem IC 1296 (Salzburg Hbf - Frankfurt (Main) Hbf) angefahren kam. Am Zugschluss schob übrigens ihre Kollegin 101 106-3 nach.


Navigation: © 2001-2019, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.