hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 034 – 09/2005

Notizblock Seite 34 | September 2005 Es sind die Triebfahrzeuge 146 203-5, 146 206-8, Re4/4 I 10019, 120 151-6, 185 531-1, 221 136-5, V100 2335, 185 536-0, 103 184-8, 218 357-2 (2x), 151 049-4 und 101 080-0 zu sehen.

Bild-Nr.: 805i01xx

Man muss die Loks...: Den ersten Einsatz vor einem Planzug auf der KBS 750 einer Lok der Baureihe 146.2, genauer gesagt, einer aus dem Los für den Bh Stuttgart dokumentiert dieses Bild. 146 203-5 musste heute (01.09.2005) für eine arbeitsunwillige 112er den IRE 4232 nach Stuttgart und den im Bild hier sichtbaren IRE 4237 retour nach Ulm befördern. Aus luftiger Walnussbaumhöhe - nichts für nicht Schwindelfreie - bei Gingen (Fils) sah das nicht schlecht aus. Wir erinnern uns, man muss die Loks fotografieren, wenn sie ganz "frich" sind! Grüße und Dank an Marcus und den Black Fox.


Bild-Nr.: 805i0203

Schnell-mal-hin-Fuzzstelle: Die IRE 4232/IRE 4237-Tour scheint sich zum Plantestfall zu entwickeln, oder wollte mal wieder der Renntrabbi nicht so, wie er sollte? Jedenfalls bestand am 02. September 2005 erneut die Gelegenheit, eine nagelneue 146.2, oder ganz genau gesagt, die 146 206-8, abzulichten. Sogar die Sonne hatte ein latentes Durchkommen an der Schnell-mal-hin-Fuzzstelle bei Salach (Württ).


Bild-Nr.: 805j0507

Porträt der Roten: Mit dem Pilgerzug DPE 85996 Offenburg – Altötting mühte sich die rote Re4/4 I 10019 der Centralbahn AG am 05. September 2005 durch den Eislinger Bahnhof. Meine Absicht, eine ansprechende Hintergrundkulisse in Form des alten Backsteinfirmengebäudes mit aufzunehmen reduzierte sich auf eine letzte Ecke desselben, die nicht zugewachsen war :-(. Wie sich doch eine einst so prägnante Fotostelle verändert, schade. Gefreut hat mich dagegen, dass ich endlich mal die Rote so groß porträtieren konnte. Sie wird ihren Zug bis Ulm führen, dann übernimmt eine NeSA-V100 bis ins tiefkatholische Altötting.


Bild-Nr.: 805i0512

Leerwagenüberführung: Manchmal ist in Süßen die große Leiter zu gebrauchen. Der laue 05. September 2005 lud geradezu ein, den anstehenden Lr aus München - vorgemeldet mit ZDF-Lok 120 151-6, so zu fotografieren. Doch ganz so einfach machte es mir die Bahn nicht, Hp1 für die Gegenrichtung sorgte für arge Nervosität. Die blaue 120er stand zur mehrfachen Überholung schon eine Ewigkeit auf Gleis drei, endlich, langsam zuckelte sie los… Klack, klack, klack und schon schiebt sich ein verspäteter ICE gen München vor den Zug - das war knapp, aber umso schöner, weils ja noch geklappt hat!


Bild-Nr.: 805i080x

Mega verschmutzte 185 531-1: Etwas blitzte am Montag in Silber auf der Hausstrecke, das da nicht hingehörte?! Eine 185er von TX-Logistik bahnte sich ihre Trasse von Carimate (I) nach Dillingen (Saar). Das Schauspiel wiederholte sich täglich in der KW. 36. Am 08. September  erwischte ich ein besonders verschmutztes Exemplar der prinzipiell attraktiven, silbernen Lok. 185 531-1 war mit DGS 79902 um 14 Uhr 17 kess in der ICE-Trasse bei Salach unterwegs .


Bild-Nr.: 805i080y

Presspassung blaue 221 136-5: Ein Anruf von Lothar setzte in mir Adrenalin pur frei: "Die blaue 221 136 mit einer gelben Ost-V100 im Schlepp soeben durch Geislingen/West zu dir unterwegs!" In Rekordzeit zum Bahnwärterhäuschen, Leiter aus dem Auto, Signal bereits Hp1Vr1, in Süßen etwas Blaues sichtbar, Speicherkarte aus der Hosentasche richtig herum in den Slot der Canon-DSLR, Leiter hoch, fokussiert und den Auslöser gedrückt. There we are..., nur, Presspassungen brauchen wir bitte nicht alle Tage - trotzdem, Danke noch an Lothar!


Bild-Nr.: 805i080z

Altötting-SDZ anno 2005: Der alljährliche Pilgersonderzug Lourdes - Altötting u.z. beschert uns Eisenbahnfotografen immer wieder nette Einblicke in längst vergangene Epochen: Die NeSA-V100 2335 blieb ausnahmsweise bis Pforzheim am Zug, die Re4/4 I 10019 machte den Schluss - auch nicht schlecht. Hier in Süßen pfiff der Tf den auf der Leiter entdeckten Fotografen grüßend an, was letzteren gerade nicht soweit erschreckte, den DPE 83670 im schönen Nachmittagslicht abzulichten.


Bild-Nr.: 805i090x

Sauberste 185 536!: Am 9. September war dann die ganz saubere 185 536-0 für TX-Logistik vor dem DGS 79902 unterwegs. Sauber ist fast untertrieben, die Lok war so gut wie werksneu. Um sie zu porträtieren bin ich an die uralte Göppinger Sonnenbrücke, um hinterher festzustellen, dass sich dort die Schatten der Fahrleitung eher diametral zum Porträt der Lok verhalten. Kein Beinbruch, mir gefällts trotzdem. Sollte es das einmal nicht mehr, wären die Schatten immer noch unschwer per Mausklick zu entfernen …


Bild-Nr.: 805i1106

Anmutige Reisekultur: 103 184-8 gab heute (11.09.2005) ihren Einstand im Süden der Republik. Wohlgemerkt, nach ihrer jüngsten Hauptuntersuchung in Dessau (Von Pufferbohlen und Gusskeksen scheint man dort nichts zu wissen …). Bei Vorderdenkental mühten sich der Älbler, Laupi, Foto-Tobi und ich leidlich um Licht für den schönen TEE 91637. Es ging für die AKE-Touristik per Sonderzug von Dortmund nach Pörtschach – welch eine anmutige Reisekultur, Respekt! Über die in diesem Bild nicht sichtbaren, aber im Zug eingereihten, im aktuellen IC-Farbschema lackierten Wagen hüllen wir allerdings besser den Mantel des Schweigens.


Bild-Nr.: 805i160x

Nothalt in Süßen: Es war am 16. September 2005: Von 218 357-2, der letzten ozeanblau/beigen 218er in Süddeutschland, war im Bahnhof von Süßen nichts zu sehen. Nach einer dreiviertel Stunde bin ich zur Post und zum Bäcker gefahren. Bei der Rückfahrt in die Firma gab es meinersteits dann doch noch völlig unerwartet einen Nothalt an den Süßener Ausfahrsignalen - 218 357-2 stand da auf Überholung!


Bild-Nr.: 805i160y

Adieu 218 357-2: Nach ein paar Bildern und einem sehr netten Gespräch mit dem jungen Triebfahrzeugführer dieselte sie dann um 09 Uhr 40 als Tfzf(F) 92392 gen Aw Bremen ab, was vermutlich Neulack in Verkehrsrot bedeutet. Na denn -, gute Fahrt und adieu 218 357-2! Zugegeben, ich hätte nicht gedacht, dass ich wegen des einst so verhassten Farbschemas eines Tages einmal einen derart engagierten Abschied an den Tag legen würde ;-)


Bild-Nr.: 805i2601

Weitere Chance: Am Sonntag war mir aus eigenem Verschulden 151 049-4 durch die Lappen gegangen. Eine weitere Chance sie zu erwischen, bot sich am darauffolgenden Montag, dem 26. September 2005. Allerdings bei leider viel schlechterem Wetter. Immerhin, bei sekündlich stärker werdendem, im Auslöseaugenblick doch nur latentem Sonnenschein rollt sie mit dem IRC 52164 an der Göppingen Fabrikstraße entlang und entging dieses Mal nicht meiner Kamera.


Bild-Nr.: 805i2801

Die Polizei brät ;-): Es war – wie normal üblich – nicht ganz klar, ob 101 080-0 "www.polizei-beratung.de" nach einer Nachschau im Plan bleiben würde. Doch sie tat es. So war am 28. September 2005 eine Aufnahme als Vorspannleistung mit 111 082-1 und RE 19254 in Süßen möglich. Geleitert ergibt sich eine schöne Sicht auf das Gespann, nur die Sonne ließ sich leider erst deutlich verspätet blicken. Bei dem Wetter heute aber trotzdem eine gelungene Aufnahme, regnete es heute doch schon in Strömen - und das nicht zu kurz.


Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.