hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 06: Andreas Burow

Schub mit HochspannungEine Wanderung am 08. Mai 1985 von Steinbach im Wald nach Förtschendorf sollte dazu dienen, brauchbare Fotostellen zu erkunden. Obwohl der Frankenwald landschaftlich wunderschön ist, war der Fotograf mit dieser Aufgabe ziemlich überfordert. Die dichten Nadelwälder waren noch weitgehend intakt und nette Ausblicke auf die Strecke waren schwierig zu finden. Dazu kam das wechselhafte Wetter, so dass an diesem Tag nur wenige gute Fotos entstanden. Etwa einen Kilometer nördlich von Förtschendorf kündigte sich ein Güterzug aus Richtung Ludwigsstadt an, der von 151 148-4 gezogen wurde. Mein Interesse galt jedoch mehr dem Zugschluss, wo 194 541-9 kräftig nachschob. Die Lok diente jahrelang als Stammlok auf der Frankenwaldrampe. Abweichend von der Serie war die Lok mit einem Hochspannungsschaltwerk von BBC und einem anderen Transformator ausgestattet. Weil auch die Widerstandsbremse und die Bremswiderstände entfielen, war die Lok äußerlich gut an ihrem flacheren Dachaufbau zu erkennen. Sie war eine von insgesamt vier 194, die über eine Hochspannungssteuerung verfügte. Gut vier Monate nach dieser Aufnahme wurde 194 541-9 als letzte der vier Sonderlinge z-gestellt.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.