hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 06: Andreas Burow

Völlig überraschendDie vielen Güterzüge, die auf dem Güternordring verkehrten, kündigten sich in der Regel recht lautstark an. Dieser Lokzug, die sich aus Richtung Osten näherte, überraschte mich am 11. Juli 1985 aber so sehr, dass ich nicht mehr als einen völlig verhunzten Notschuss zustande brachte. Das Dia galt seitdem als Ausschuss und geriet in Vergessenheit. Bei der Bildauswahl dieser Gästegalerie wurde ich wieder darauf aufmerksam. Wegen der sicherlich nicht mehr wiederholbaren Situation, die E75 09 (eigentlich ja 175 059-5) und E91 99 (191 099-1) im aufgebügelten Zustand zeigt, wurde der Versuch gestartet, mit einigen digitalen Tricks ein vorzeigbares Digitalbild daraus zu zaubern. Die qualitativen Abstriche sind hoffentlich verschmerzbar. Beide Stangenloks existieren heute noch, jedoch sind sie nicht mehr betriebsfähig. Die E75 wurde beim Brand des Rundlokschuppens im Bw Nürnberg-Gostenhof am 17.10.2005 schwer beschädigt. Die Aufarbeitung nahm fast zehn Jahre Zeit in Anspruch. Heute ist die Lok in grüner Lackierung wieder hergestellt und mit ihrer korrekten Betriebsnummer 175 059-5 versehen.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.