hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 06: Andreas Burow

Nicht im FahrplanDank meiner Besuche in Süddeutschland entwickelte sich im Lauf der Zeit ein großes Interesse an Altbau-Elloks, was damals gleichbedeutend mit Vorkriegsfahrzeugen war. Ab Herbst 1982 ergab sich bei der Fotoausrüstung ein Quantensprung. Nachdem die Sommerferien weitgehend für eine gut bezahlte Aushilfsarbeit geopfert wurden, ging es jetzt mit einer nagelneuen Canon A-1 Kleinbildkamera an die Eisenbahn. Außerdem wurde nun mit Diafilm fotografiert, was wesentlich kostengünstiger war, da die teuren Abzüge der Farbnegativfilme entfielen. Also konnte ich nun mehr Fotos machen, was leider nicht hieß, dass die motivliche Qualität viel besser wurde. Nachdem ich von einem Eisenbahnfreund einen Tipp bekommen hatte, dass es am Nachmittag einen sehr interessanten Personalzug gäbe, der Arbeiter vom AW Freimann zum Bahnhof Moosach beförderte, wollte ich mir das unbedingt mal anschauen. Am 08. Oktober 1982 stand ich also inmitten der Gärtnereien im damals noch ländlichen Moosach und wartete auf den Personalzug, der in keinem öffentlichen Fahrplan zu finden war. Tatsächlich tauchte 144 088-2 vor sechs dreiachsigen Umbauwagen zwischen den Gewächshäusern auf. Der Zustand der Lok mit SBS10 Stromabnehmern und Lokschildern auch an den Seiten begeisterte mich sehr. Obwohl ich leider auf der Schattenseite des Zuges stand, empfinde ich die damals schon sehr seltene Garnitur als zeigenswert.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.