hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 06: Andreas Burow

HeimatbahnhofAls Heimatbahnhof könnte man bei einem Eisenbahnfreund vielleicht den Ort bezeichnen, an dem sich der Einstieg in das Hobby vollzogen hat. In meinem Fall war das ohne jeden Zweifel der Bahnhof Sprendlingen (Hessen) an der nicht elektrifizierten Dreieichbahn, der heute Dreieich-Sprendlingen heißt. Der Bahnhof ist auf diesem Bild nicht zu sehen, er liegt aber nicht weit entfernt. Von Bedeutung ist jedoch das Wohnhaus, das sich rechts hinter dem Einfahrtsignal „A“ des Bahnhofs über die Bäume erhebt. Im 2. Stock des Hauses wohnte ich die ersten 33 Jahre meines Lebens, von 1965 bis 1998. Eisenbahntechnisch geprägt wurde diese Zeit vor allem von der Baureihe V 100.2, spätere 212. Deshalb soll als Einstieg in diese Gästegalerie ein langjähriger „Starzug“ der Dreieichbahn dienen, der planmäßig aus sieben vierachsigen Umbauwagen gebildet wurde und am 14. April 1988 mit 212 107-7 vom Bahnbetriebswerk Darmstadt bespannt war. Dabei handelte es sich um einen Leerreisezug, der am frühen Nachmittag von Ober Roden nach Buchschlag verkehrte, um einige Zeit später als Berufsverstärker wieder zurück nach Ober Roden zu fahren.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.