hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die Gäubahn [2]

ALPEN-SYLT NachtexpressKurzsichtig hatte die Deutsche Bahn AG aus wirtschaftlichen Gründen ihr traditionelles Geschäftsfeld Nachtzug aufgegeben. Ob die Grundlage dieser Entscheidung durch desinteressierte Betriebswirte errechnet wurde, die noch nie eine entspannte Fahrt über Nacht erlebt haben, um am nächsten Tag entfernt an einer schönen Küste oder in einer attraktiven Großstadt anzukommen? … wer weiß! Fakt ist, dass Dritte ziemlich flugs dieses Geschäftsfeld für sich entdeckt haben und die DB nun wieder zaghaft in Kooperation mit der ÖBB, SBB und SNCF auf diesen Zug aufgesprungen ist. Die Railroad Development Corporation Deutschland GmbH (RDC) als Dritte experimentierte zwischen Juli und November 2020 mit dem  ALPEN-SYLT Nachtexpress  , einem Liegewagenzug ohne Autobeförderung zwischen Westerland und Salzburg. In 2021 baute sie das Angebot im gleichen Zeitraum aus. Nun wird mit Sitz-, Liege- und Schlafwagen mittels einer Zugteilung in Gemünden auch Konstanz am Bodensee erreicht. Am 18. Juli 2021 – wegen Bahnsteigarbeiten nur bis Radolfzell – zeigte sich die verratzte 1016 005-1 mit dem NEX 23802 (Westerland (Sylt) – Radolfzell) bei der Einfahrt in Rottweil. Der Zug bestand aus je einem Bimdz268.4 (Sitzwagen, blauer Streifen), Bvcmz248.5 (Liegewagen, lichtgrau), WLABmz (Schlafwagen, verkehrsblau) und weider zwei verkehrsblaue Bvcmz248.5.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.