hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die Remstalbahn [2]

Haldenbach-Viadukt I."Die Weihnachtstage 2020 waren überwiegend schneefrei in hiesigen Gefilden. So auch am 26. Dezember 2020, als die 147 568-0 (4886) mit Ihrem IC 2065 in umgekehrter Wagenreihung über den Haldenbach-Viadukt in Weinstadt-Endersbach rollte. Der 1861 errichtete, 4-bogige Viadukt über den kanalisierten Hadenbach ist der einzige klassische Viadukt der Remsbahn. Er wurde in den Kriegswirren 1945 von Wehrmachtstruppen teilzerstört. Beim Wiederaufbau wurde der dritte und vierte Bogen v.L. in Beton ausgeführt und mit Naturstein verkleidet, um das ursprüngliche Bild beizubehalten. Unmittelbar nach der Brücke befindet sich der Bahnhof Endersbach, durch den der IC seinem nächsten planmäßigen Halt in Schwäbisch Gmünd entgegenstrebte." Soweit Jürgen Möller, der diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung stellte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.