Hybrid-RangierlokomotiveEin gelbfarbenes geducktes Etwas hatte die 120 134-2 (wohl durch DB Systemtechnik angemietet) am 14. Mai 2020 bei Uhingen als ST 91412 (Trier – Ulm) am Haken. Es handelte sich dabei um eine Hybrid-Rangierlokomotive des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers CRRC Zhuzhou Locomotive. Die als 90 80 1004 501-5 D-DB eingestellte Lok kann aufgrund ihres Lichtraumprofils auch im Berliner S-Bahn-Netz oder im City-Tunnel Frankfurt fahren. Ihr kombinierter Diesel-/Elektroantrieb mit einer leistungsfähigen Lithiumtitanat-Batterie verfügt über eine Leistung von 750 kW, was sie bis zu 100 km/h schnell macht – die Möglichkeit Strom zurückzuspeisen inbegriffen. Den kann sie auch über einen Stromschiene-Stromabnehmer abnehmen. Die Zugsicherungssysteme PZB, ZBS und ETCS sind in ihr verbaut. Damit ist sie alles in allem quasi eine eierlegende Wollmilchsau für DB Netz! |