hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Lokschuppenfest Siegen 2019

Unvollständige AufarbeitungEs gab Zeiten, da war der Knallfrosch 141 248-5 ein Paradiesvogel: Anlässlich einer U3 wurde die Lok zum 04.01.1977 im Aw Karlsruhe für den in Dortmund stationierten innovativen S-Bahn-Versuchszug mit einem asymmetrischen Lack in Ozeanblau/Beige versehen. Den trug sie, bis ihr das Aw Opladen per 15.11.2001 anlässlich einer Bedarfsreparatur mit Lackarbeiten das zeitgenössische Verkehrsrot verpasste. Paradiesische Aufnahmen von ihr gelangen mir erst am 24. August 2019, nachdem durch die Firma Rail-Design Bäcker erneut dieses Farbdesign aufgebracht wurde (Fertigstellung im Mai 2016). Leider baute man dabei die authentischen Trittroste und Handumläufe nicht wieder an. So lässt sich – historisch zwar unvollständig, aber dennoch Bewunderung für das Engagement und die sauber ausgeführte Lackierung aufbringen. Inzwischen ist die Sonderfarbene eine Leihgabe des DB Museum an das Südwestfälischen Eisenbahnmuseum Siegen.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.