hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Die 052 988-3 auf der Saaletalbahn

Denkmalschutzobjekt?Apropos zeitgenössisch – wie im Text zur Galerie bereits erwähnt, zeigt sich die Saaletalbahn im 46,9 km langen Abschnitt Gemünden (Main) – Bad Kissingen noch mit einer stark ausgebauten Telegrafenleitung; teilweise wurden jüngst alte Telegrafenmaste durch neue ersetzt. Zudem sind drei Bahnhöfe (Gräfendorf, Hammelburg und Elfershausen-Trimberg) mit alter Sicherungstechnik ausgestattet und es gibt diverse filigrane Brücken aus den 1920er Jahren. Das "noch" weist auf die Vergänglichkeit hin – die Strecke wäre doch ein betrieblich genutztes Objekt für den Denkmalschutz! Am 15. Juni 2019 riss einen nur das moderne Triebfahrzeug wieder in die Gegenwart zurück: VT003 (650 403-8) fuhr als EB 50/DPN 80683 (Gemünden (Main) – Schweinfurt Stadt) als  UNTERFRANKEN  SHUTTLE  in den Bahnhof von Hammelburg ein.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.