hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Dsts, Mess-ST, NbZ & Co. [7]

Der innovative Güterzug"Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur initiierte 2016 ein Auftragsforschungsprojekt mit dem Titel »Innovativer Güterwagen«. Ziel ist es, den Einsatz von Güterwagen zu beschleunigen, die leiser, energieeffizienter und gleichzeitig wirtschaftlicher als aktuell eingesetzte Wagen sind. Die DB Cargo AG und die VTG AG arbeiten bei diesem Projekt zusammen. Am 19. April 2018 begab ich mich zum Bahnwärterhaus bei der Lauterbrunnmühle zwischen Pleinfeld und Ellingen. Dort konnte ich den innovativen Güterzug auf der zweiten Runde von Nürnberg nach München fotografieren, der mit 120 125-0 sowie 120 153-2 bespannt war." Soweit Florian Wieser, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2019, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.