hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Museums-Tfz | Hist. Triebfahrzeuge Diesel [1]

V200.1 / 221"Als ich 1994 mit dem Fotografieren anfing, gab es bei der DB AG keine 221 mehr; umso erfreuter war ich, als mir ein Bekannter mitteilte, er habe eine 221 in Gelsenkirchen-Bismark vor einem Schotterzug rangieren sehen. Sollte ich Glück haben und die formschöne Maschine vor der Kokerei Prosper ablichten können? Andere Fotografen, einer sogar aus den Niederlanden, gesellten sich zu mir und bestätigten, dass die 221 gleich kommen würde. Als die EfW 221 122-5 tatsächlich am Horizont auftauchte, hat es den Niederländer vor Freude fast von der Leiter geworfen. Zufrieden mit diesem Montag (11. April 2016) gingen dann alle mit Stolz geschwellter Brust nach Hause." Peter Nagelschmidt stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung. Die Baureihe 221 wurde ab 1962 als V200.1 ausgeliefert, 50 Exemplare wurden gefertigt. Sie unterscheidet sich von der Baureihe V200.0 hauptsächlich durch eine weitere Motoranlage und ein etwas gedrungeneres Aussehen.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.