hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Entlang der Pegnitz

Dampflokverbot aufgehobenAn einen dampfgeführten Zug war ab November 1977 auf Gleisen der Deutschen Bundesbahn nicht mehr zu denken. Erst für die Probefahrten der Dampflokomotiven, mit denen ab Mai 1985 Dampfsonderfahrten an­lässlich »150 JAHRE DEUTSCHE EISENBAHNEN« angeboten werden sollten, wurde auf den Strecken von Nürnberg nach Bayreuth bzw. Amberg das Dampflok­verbot aufgehoben. Am 13. Juli 1985 statte ich dem Pegnitztal einen Besuch ab, um so einen Zug mit Dampf zu fotografieren. Mit der Sonne sollte es nicht so recht klappen, dafür "dampfte" die 01 1100 bei Rupprechtstegen sehr ordentlich aus dem 268 Meter langen Platte-Tunnel.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.