hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 119

Die mit dem ZyklopenaugeFür mich waren die großen Dieselloks aus der Lokomotivfabrik Woroschilowgrad in der Sowjetunion immer etwas furchteinflößend. Reizvoll fand ich an den gut 122 Tonnen das Bordeaux. Trotzdem reichte es nie zu einem Ausflug ins Pegnitztal, die Güterzüge dort wären sicher lohnend gewesen … Es gibt in 2012 noch bzw. wieder 2012 einige Exemplare auf deutschen Schienen: Die 231 012-6, eine von 76 Exemplaren der ehemaligen DR-Baureihe 131 mit einer geänderten Achsgetriebeübersetzung für Vmax 100 km/h und ohne elektrische Bremse zeigte sich am herbstlichen 20. Oktobers 2012 bei Urspring auf der geliebten Schwäbischen Alb. Ich entschied mich schnell, bei ihr voll draufzuhalten, ihr »Zyklopenauge« und die anderen Details sind dadurch etwas besser zu erkennen.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie




Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.