hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Aus alten Tagen | Aus alten Tagen 1986

601er-DoppelgarniturAus der morgendlichen Lektüre der Monatsausgabe des Eisenbahn-Kurier Dezember 1986 entnahm ich auf der letzten Seite von den Fahrten der Müller-Touristik-Sonderzüge ALPEN-SEE-EXPRESS. Für den 26. Dezember 1986 war zum Saisonstart das Verkehren von Doppeleinheiten angekündigt. Schon damals war der Bahnübergang bei Uhingen eine für lange Züge prädestinierte Stelle; nicht lange musste ich auf die vereinigte, zwanzigteilige Garnitur aus Dt 13111 + Dt 13417 (Dortmund Hbf – Oberstdorf/Ruhpolding) angeführt von 601 004-5 warten, die bei unterirdischen Licht- und Wetterverhältnissen angefahren kam. Wie schlecht die leicht verwackelte Kleinbilddia-Aufnahme ist, bringt der Scanner gnadenlos ans Licht. Aber auch den Wandel dort: Der hölzerne Stromabspannmast ist abgebaut, der Ahorndoppeltrieb rechts daneben ist heute ein ausgewachsener Baum und die vorderen Fahrleitungsmasten sind im Zuge der Ertüchtigung der Oberleitung für den ICE-Verkehr zum 02.06.1991 dicken Abspannmasten gewichen.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.