hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Dsts, Mess-ST, NbZ & Co. [5]

Steuerwagen gen Ulm :(Die gelbe Gefahr droht der Filstalbahn jedes halbe Jahr; Messfahrten zur Regelinspektion nennt sich das offiziell. Bei Fahrdienstleitern sind diese eher gefürchtet, Befehle diktieren könnte angesagt sein. Bei Fotografen ist im Zeitalter der Steuerwagenschwemme eigentlich nur die Stellung der Lok zum Zug gefürchtet. Im Fall der Filstalbahn ist dieser gen Ulm voraus die Niete schlechthin. Am 10. März 2016 war es der MessNbZ 92843 (Stuttgart Hbf – Nersingen), der durch seinen hässlichen Steuerwagen gen Ulm auffiel. Die Rückfahrt als MessNbZ 92844 glänzte um die Mittagszeit leider nur an ganz wenigen Stellen im Licht, daher entschloss ich mich gleich, darauf keine Rücksicht zu nehmen. Volltreffer also am Eisernen Steg bei Geislingen (Steige). Wenigstens konnte ich der gelben 111 059-2 sichtbar die normale DIN 1451 Mittelschrift DB spendieren. Positiv fiel noch auf, dass nach langer Zeit die Gummileiste über den Fenstern wieder angeklebt wurde, wenn auch wellig.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.