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VT2.09 / 171 / 771Mit dem Slogan "Im Sommer zum Tagesausflug nach Plau am See" werben die Hanseatische Eisenbahn GmbH und die Eisen­bahngesellschaft Potsdam mbH für eine Direktverbindung von Neustrelitz nach Plau am See. Immer donnerstags vom 26.06.–11.09. und 09.-30.10. können Ausflügler im Blutblasendoppel die Mecklenburgische Seenlandschaft entdecken. Ich entdeckte den Aushang für diese Fahrten zufällig am 21. August 2014, als ich nachmittags die verbliebenen Formsignale in Karow  (Meckl) fotografierte; selbstverständlich kam ich abends dorthin nochmals zurück, um mein erstes Blutblasen-Doppel überhaupt(!) fotografieren zu können. Eigentümer der 172 001-0 + 172 601-7 ist das DB Museum, das die Fahrzeuge zurzeit an die Hafenbahn Neustrelitz e.V. verliehen hat. Das Pedant zum Nebenbahnretter VT98 der Deutschen Bundesbahn war der Leichtverbrennungstriebwagen VT2.09 der Deutschen Reichsbahn, dessen Prototyp 1959 vorgestellt und anno 1963 in eine Sereinfertigung mündete. Rasch wurden Beiwagen dazu bestellt und gefertigt, noch etwas später dann praktischerweise auch Steuerwagen. Ab 1.1.1970 verpasste die DR den Triebwagen die Baureihennummer 171 (bzw. 172 für eine Serie mit zwei Führerständen und zugehörigen Steuerwagen). Nach der Wende gliederte man die Triebwagen in das Baureihenschema der Deutschen Bundesbahn als Baureihe 771 und 772 ein.

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