hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Museums-Tfz | Hist. Triebfahrzeuge Diesel [1]

V80 / 280Die rundliche V80 wurde 1951 gebaut – insgesamt gab es von den später als Baureihe 280 umgezeichneten Lokomotiven nur 10 Exemplare. An ihr wurden zahlreiche neue Technologien ausprobiert, wie z.B. Stahlteile mit moderner Schweißtechnik verbunden, neu konzipiert wurde auch der selbsttragende Lokkasten sowie Drehgestelle mit Radsätzen, angetrieben über Gelenkwellen von einem hydraulischen Getriebe. Als typisch waren der V80 002 drei grüne yl-Wagen zum Paradelauf am 21. September 1985 mitgegeben, wobei der am Schluss ein Steuerwagen war, ein sogenannter "Hasenkasten".

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.